Wurzelspitzen

Wurzelspitzen 3
wurzelspitzen 3, Ausstellungsansicht
wurzelspitzen 3, Ausstellungsansicht.
wurzelspitzen 3
Ausstellungsansicht, Wurzelspitzen 3
Wurzelspitzen 3, Ausstellungsansichten

#wurzelspitzen 3 – ein offenes System.

Das Thema des Projektes ist die Erkenntnis, dass sich alles Lebendige in einem ständigen Wandel, einer unaufhörlichen Verwandlung, befindet.  Naturbegrifflich ist dies gleichzusetzen mit der Dynamik, der alles Lebendige unterworfen ist.

Im Gegensatz zu einem geschlossenen System, in dem sich nichts erneuert, nichts untergehen darf und sogar alte und überkommene Strukturen weiterexistieren sollen, lässt ein offenes System Veränderungen zu. Soziologisch gesehen ermöglicht ein offenes System ein freies Denken und Handeln. Mehr denn je ist dies angesichts der aktuellen Weltlage notwendig: viele Vorgänge werden unkontrollierbar bleiben, wir alle werden damit umzugehen lernen müssen.

Die Kunstwerke sollen auf Prozesse verweisen, die den Besonderheiten dieses Ortes innewohnen, aber auch allgemeingültig sind: auf Raum, Licht, Wachstum, Wandel und die spezifischen Strukturen.

An einem für Ausstellungen unüblichen Ort außerhalb der großen Städte soll ein freier Kunstraum etabliert und ungewöhnliche, zeitgenössische künstlerische Positionen gezeigt werden. Einer Gesellschaft, die nach absoluter Sicherheit strebt, sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, alternative Wege zu gehen. Die Kunst und das Tun der KünstlerInnen steht dafür. Eine Quelle für Ideen, die anderswo umgesetzt werden können: In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Nichts weniger als ein Vorschlag für eine andere Herangehensweise an die Probleme unserer Zeit.

In der Ausstellung zeigen sechs KünstlerInnen dafür entwickelte Arbeiten.

Christiane Fleissner aus Antdorf, Bildhauerin und Installationskünstlerin. Ihr Interesse gilt den Spuren der Abnutzung und des Zerfalls, die über die Jahre im vom Menschen geschaffenen Raum oder der freien Natur entstehen.